Statistisch sieht das so aus: Nehmen wir mal ein Modell an mit S3 und 6A (Nur zum Rechnen), dass auf 4 trifft und verwundet. Und einen Gegner mit RW 4.
Ohne alles erzielt man statistisch 3 Treffer, 1,5 Verwundungen und 0,75 LP.
Mit Gift sind es 3 Treffer, 2 Verwundungen (davon eine automatische Verwundung und eine reguläre), damit 1 LP.
Mit Todesstoß 3 Treffer, 1,5 Verwundungen, davon 1,0 mit RW und 0,5 ohne: 1 LP
Mit beides (und jetzt wird es etwas kompliziert): 3 Treffer, davon eine automatische Verwundung = 0,5 LP. Die beiden übrigen Treffer verwunden zu 50%, also eine Wunde, davon 0,66 normal = 0,33 LP und 0,33 ohne RW = 0,33 LP. Das macht zusammen 1,166 LP
Also: Die Wahrscheinlichkeit von LP-Verlusten steigt bei Gift oder Todesstoß gegenüber normal um 33,33 %. Bei Gift und Todesstoß steigt sie noch einmal um 16,66%! Ganz sinnlos ist es also nicht!