Ja, sorry, ich habe die 2 und die 3 vertauscht!
Also: Gegen gleiche Charaktermodelle, gegen gleiche magische Gegenstände (Wobei ich nur die besonderen meine. Die gewöhnlichen können ja immer doppelt vorkommen, wenn beide Spieler sie zufällig wählen), für Efffekte von Standarten (und auch anderen Gegenständen, Sonderregeln etc.), für Zauber auf Verbündete.
Also sind jetzt alle, die diese Homepage besuchen, mit der Einteilung einverstanden!? Und wählen wir die Armeen so, wie jeder möchte, also Echsen bei den Bösen und Dunkelelfen bei den Guten?
Dann kann ja die strategische Planung losgehen!
Was die sonstige Planung angeht, steht auch für mich die Frage nach der Verpflegung im Raum. Ich habe kein Problem damit, meine Sachen selbst mitzubringen. Und eine Umlage ist für mich auch in Ordnung. Wenn man sich auf alle verlassen kann, wäre es auch möglich, die Sachen zu verteilen: Der eine bringt einen Kasten Cola, der andere ...
Was auf keinen Fall geht, ist Christian auf der Tasche zu liegen oder das Geld aus der Kasse zu nehmen (2 Spieler sind ja nicht dabei).
Eine Frage zu den Regeln hätte ich auch noch: Wieviel Energiewürfel und Bannwürfel hat jede Seite im Pool, zwei pro Armee = 8 oder 2 pro Seite? Wenn ich alleine eine 8000 Punkte-Partie gegen einen Gegner spiele, hätte ich ja auch nur 2 Würfel. Das wäre logischer. Andererseits: Zwerge bekommen 2 Bannwürfel mehr. Wenn ich Zwerge spiele, hätten wir also die doppelte Anzahl an Bannwürfeln, obwohl nur ein Viertel der Armee aus Zwergen besteht. Das wird natürlich andererseits auch wieder dadurch ausgeglichen, das Zwerge keine Magie wirken können.
Wann sollen wir denn jetzt anfangen?
Wie machen wir es mit der Aufstellung. Christian fand meine Idee gut. Leider hatte ich 2 Vorschläge gemacht und ich weiß nicht, welchen er gut fand!

Blöd finde ich auf jeden Fall die herkömmliche Methode (abwechselnd Einheit für Einheit). Das wird ewig dauern und stinklangweilig werden.
Der erste Vorschlag war der mit dem Zettel. Das wird aber auch eine Weile dauern.
Ich würde den zweiten Vorschlag bevorzugen: Die Gewinnerseite baut das Gelände, ihre Truppen und natürlich das Buffet auf. Wir Verlierer kommen später und stellen dann unsere Truppen auf. Zum Ausgleich bleiben wir am 2. Tag etwas länger und bauen das Buffet ab!