Also, ich fand den Tag prima und Hendrik hat es auch gut gefallen.
Ich denke, das Unentschieden ist ein faires Ergebnis. Und auch eine ganz besondere Leistung. Bei 8000 Punkten gibt es das Unentschieden nur bis 600 Punkte. Bei den tueren Regimentern, die da auf dem Spielfeld standen, hätte ein einiziger Nahkampf, der anders herum ausgegangen wäre, einen Sieg ausgemacht.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass es eine Partie der guten Pläne und miserablen Ausführungen war!
Bei uns fing das schon bei der Aufstellung an. Ein großer Block Kavallerie, um die Flanke aufzurollen (nur das da nicht die Flanke stand, sondern praktisch die ganze Armee!
), in der Mitte eine wenig Fernkampf und Flieger, um die gegnerische Artillerie auf dem Hügel zu vernichten oder den Beschuss abzubekommen, damit die anderen Truppen unbehelligt vorrücken können (tja, leider war die Artillerie woanders!). Und auf der anderen Seite eine relativ schwach aussehendes Infanteriehäufchen (tatsächlich kosteten die Zwergenregimenter zwischen ziwschen 404 und 523 Punkten), dass feindliche Angriffe binden sollte.
Gut, dafür hat bei Euch der Plan mit der übermächtigen Magie ja auch nicht so richtig funktioniert.
Dann kam natürlich der Todbringer. Verheerend, wenn er trifft, nur etwas ungenau. Aber bei den Massen kann man ja gar nicht vorbeischießen ... wenn man denn zum Schießen kommt!
Die nächste Aktion war dann wohl die Flucht der leichten Einheiten, um unsere Reiterei von Eure Nase zu bekommen. Da ist bestimmt auch etwas mehr vom Feld gefallen, als ursprünglich geplant war.
Dann folgte natürlich unsere Reaktion! Die Elfen fliehen und sammeln sich natürlich im nächsten Zug wieder! Und schon steht Eure Kavallerie schutzlos vor den Chaostruppen. Nut das die leider schon weg waren, als sie hätten ihren verheerenden Angriff ansagen sollen!
Nun war es also an Euch, mit dem gewaltigen Regiment Drachenprinzen unsere Elfen zu vernichten, als erstes die Silberhelme, dann den Rest!
Tja, und dann bleiben die einfach stehen!
Was ja dadurch ausgeglichen wurde, dass unser gut durchdachter Angriff auf die imperiale Kavallerie so großartig scheiterte.
Dafür hatte ich endlich meine glorreichen Nahkämpfe. Die Bergwerker schaffen es noch, eine Kanonenbesatzung in die Flucht zu schlagen, bevor sie vernichtet werden. Und ein Skinkregiment zerstört eine ganze Einheit Langbärte!
Eigentlich hat doch in dieser Partie nichts richtig funktioniert. Die Götter der Würfel scheinen einen ziemlich humorvollen Tag erwischt zu haben!
Und da wäre alles andere als ein Unentschieden wirklich nicht gerechtfertigt gewesen.
Also, wenn wir das noch mal machen, bin ich gerne wieder dabei. Nur die Art der Aufstellung hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Andererseits ist mir endlich mal wieder bewußt geworden, warum ich damals aufgehört habe, Zwerge zu spielen!