Gut, dann haben also die Völker mit den alten Armeebüchern einen Riesenvorteil und die Völker mit den neuen Armeebüchern auch!

Benachteiligt sind also nur die Völker ohne Armeebuch!

Letztlich muss man wohl doch eher schauen, welche Armeebücher generellstärker sind und welche nicht. Man kann doch nicht einfach sagen, die Vampire sind benachteiligt, weil sie ein Charaktermodell haben, dass 1015 Punkte kostet und kein weiteres einsetzen dürfen. Ein solches Modell ist doch bei einer 2000-Punkte-Partie eh kaum einsetzbar und bei mehr Punkte hat man dann ja auch wieder Punkte frei.
Das Imperium ist übrigens auch benachteiligt, weil Valten zwei Kommandantenauswahlen braucht. Den darf ich in unserer Liga gar nicht einsetzen. Und mir fällt wirklich keine Möglichkeit ein, wie man eine Imp-Armee ohne ihn spielen kann!

Aber von mir aus können wir die hausinternen Regeln gerne ändern. Ich habe absolut nichts dagegen, zu sagen, jedes besondere Charaktermodell kostet nur eine Auswahl. Ich sehe da weder einen Vor- noch einen Nachteil, obwohl meine besonderen ziemlich abgeschwächt sind. Wer mehr Punkte in Charaktermodelle investiert, hat halt weniger Truppen. Muss man sich nur taktisch drauf einstellen.
Gleichzeitig wäre ich dann aber auch dafür, dass entweder alle Söldner einsetzen dürfen oder niemand. Inzwischen gehöre ich ja zu den Spielern, die am wenigsten Kanonen einsetzen!