Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht ernst gemeint hast. Selbstverständlich darf jeder jeden General frei wählen. Es geht doch nicht darum, die GW-Regeln einzuschränken. die bleiben voll gültig. Es sollte auch weiterhin möglich sein, beide Bücher zu mischen, denn das ist gemäß GW ja erlaubt. Es wäre dann nur festgelegt, was Kern- und was Eliteeinheit ist.
Doch, das hatte ich ernst gemeint.
Ich will ja auch nicht die GW-Regeln in dem Sinne einschränken, aber wenn Du festlegen willst was Kern und was Elite ist, und wenn Du das konsequent machen willst, dann muß er vorher bestimmen ob sein General dämonisch, sterblich oder tiermenschlich ist, und nicht nur nach welchem Buch er spielt.
Wenn der Chaosspieler nämlich nur festlegen muß nach welchem Buch er spielt und er nimmt Horden des Chaos, dann kann der General immer noch sterblich oder ein Dämon sein.
Dadurch ist zwar von vornherein klar daß alles aus Bestien des Chaos als Elite zählt, aber dann kann er immer noch vor jedem Spiel neu wählen ob sein General sterblich oder dämonisch ist, und dadurch weiß man als Gegner vor dem Spiel wieder nicht ob jetzt Sterbliche Kern und Dämonen Elite sind oder andersrum.
Wenn der Chaosspieler aber vorher genau festlegen muß ob sein
General sterblich, dämonisch oder ein Tiermensch ist, auch dann hat er immer noch die Einheiten aus BEIDEN Büchern zur Auswahl, nur ist dadurch für den Rest der Saison festgelegt welche Einheiten bei ihm Kern sind und welche Elite.
Wenigstens das weiß man als Gegner vor dem Spiel also sicher, der Chaot hat trotzdem noch den Vorteil daß er insgesamt aus doppelt sovielen Einheiten wählen kann wie alle anderen.