Ja, dann fange ich einfach mal an...
Auch wenn sich unser Spielergebnis ziemlich eindeutig anhört, es war eigentlich über die Hälfte des Spiels nicht klar wer gewinnt.
Der alles entscheidende Nahkampf müßte in der 4. Runde oder so gewesen sein (Foto s. unten), kann Pascal sicher genauer sagen weil er sich Notizen gemacht hat:
2 Sauruskriegerblöcke (mit Slann und Hornnacken drin) stehen gegen einen Zombieblock vorne, haben ein paar Ghoule in der Seite und 10 Fluchritter mit Blutdrachengraf im Rücken (Ghoule und FR haben in dieser Runde angegriffen, der Rest steht schon eine oder 2 NK-Phasen so da).
Die Echsen hauen einen Fluchritter, 2 Ghoule und eine ganze Reihe Zombies raus (sieht man auf dem Foto, die stehen noch hinter ihren Regimentern).
Ich haue genug Echsen raus um den Nahkampf um 1 zu gewinnen, 15 zu 14 oder so. Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher ob ich den NK "richtig" gewonnen habe oder nur weil ich einen Musiker hatte und Pascal nicht.
Also den NK gerade so gewonnen, nach zweimaligem Nachzählen war klar daß ich zahlenmäßig gerade so überlegen war (auf dem Foto zähle ich 36 für mich, die Echsen kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber es waren wieder nur einer oder zwei weniger)
Also sind beide Echsenblöcke automatisch aufgerieben, fliehen durch die Zombies, und sind weg.
Danach war die Schlacht quasi entschieden.
Allerdings war ich mir noch während dieses Nahkampfes nicht sicher ob das so funktionieren würde wie ich mir das dachte.
Ich habe ewig lange überlegt ob ich mit den Rittern wirklich den Echsen in den Rücken fallen soll solange die Zombies noch da sind (wegen mehr möglichen Verlusten durch die Zombies, durch so eine Aktion habe ich mir gegen Daniel quasi selber mein gesamtes Ritterregiment mit Vampir drin zerfallen lassen).
Weil ich das noch im Hinterkopf hatte wollte ich zuerst warten bis die Zombies weg gewesen wären (max. 1 oder 2 NK-Phasen), aber wenn sie in meiner NK-Phase vernichtet worden wären hätte Pascal sich in seiner Runde noch umdrehen können, und dann hätte ich ihn in die Front angreifen müssen.
Das war eigentlich der Grund warum ich doch direkt angegriffen habe, ein Glück daß die Ghoule zufällig in der Nähe standen und auch noch mit angreifen konnten.
Ein weiteres Highlight waren meine zähen Vampirfledermäuse - von den 4 ursprünglichen kamen dank exzessivem Skink-, Suppenkatapult- und Skinkschamanenbeschuß nur 2 drüben an (einer auch noch mit einem LP weniger), aber sie haben es noch geschafft die Besatzungen beider Suppenkatapulte in die Flucht zu schlagen bevor sie vernichtet worden sind
So, und jetzt noch das Foto vom entscheidenden Nahkampf: