Ich möchte gerne DUnkelelfen verbieten

Das Söldner verboten worden sind habe ich bereits auch bemängelt. Da der Topf, aus dehnen man die Truppen wählen kann, was regeltechnisch erlaubt ist, kleiner wird. Ok eine Abstimmung fand statt.
Besondere Char. zu verbietenaufgrund des Arguments das sie zu unausgewogen sind? Ist der Dampfpanzer nicht auch unausgewogen? Also ein eher Subjektiver Eindruck. Gearde die Kompination von besonderen, damit sind auch Helden gemeint z.B. Schädelsammler macht es auch interessant.
Nicht nur aus taktischer Sicht, sondern auch aus historischer.
Ein Zwang und damit eine weitere Einschränkung halte ich nicht für sinnvoll da: 1. ein Subjektiver Eindruck für diese Begründung vorliegt
2. die Truppenauswahl schrumpft
3. der Dampfpanzer auch verboten werden sollte
Vielleicht wäre eine Selbstverpflichtung sinnvoller. Ich erkläre mich gerne bereit, auf besondere Chars zu verzichten, wenn mein gegner es auch tut.
Ralf Regelung finde ich eigentlich sehr gut. Vor dem Spiel wird abgesprochen ob man besondere Kommandanten mitnimmt oder nicht.
Und was passiert bei Regelverstoßung oder bei dem Fall das ich doch keine mitgenommen und geblufft habe?
Beim bluffen erfolgt keine Regelverstoßung, beim anderen Fall wird das Spiel nicht gezählt und muss regelkonform wiederholt werden.