Nein, Du hast auf dem Sommerturnier kein schlechtes Bild abgegeben. Es geht ja auch, wie ich schon sagte, gar nicht um die WH-Regeln. Wenn Dein Gegner sie nicht kennt und Du sie falsch anwendest ... sein Problem! Man kann erwarten, dass jeder ein Regelbuch besitzt.
Wie gesagt: Man kann nicht erwarten, dass jeder auch die Armeebücher seiner Gegner besitzt und ich finde halt, dass bei den Chaoten eine ganze Menge verwirrende Sachen drin stehen. Ich frage mich immer, wie Daniel plötzlich auf (zumindest gefühlte
) 87 Energiewürfel kommt.
Mein Problem ist, dass ich bei Daniel ganz sicher bin, dass es richtig ist, bei Dir kann ich es nicht sein. Du sagst ja selber, dass Du nicht so viel Zeit hast, Dir die Regeln intensiv anzusehen.
Das kaufe ich Dir übrigens nicht ganz so ab!
Du müsstest ja nur das Chaosbuch lesen. Und davon auch nur die relevante Hälfte. Ich habe allerdings vollstes Verständnis dafür, dass man lieber etwas anderes lesen möchte, wenn man im Urlaub oder so mal etwas Zeit hat. Ich lese solche Sachen immer in meinem Lesezimmer. Wer öfter mal hier ist, weiß, welches Zimmer ich meine!
Die Regelkenntnisse von Claus sind auch nicht so toll, aber er gibt zumindest zu, dass er keinen Bock hat, sich das alles durchzulesen!
Um auf das Thema zurückzukommen: Jede Armee hat Sonderregeln, die die anderen nicht kennen (müssen). Z.B. sollte jeder wissen, dass leichte Kavallerie sich ziemlich weit bewegen und trotzdem noch schießen kann. Schützenreiter des Imperiums sind auch leichte Kavallerie, dürfen aber nicht schießen, wenn sie sich bewegt haben. Ich weiß das und spiele das auch so. Wenn ich es nicht wüsste und anders spielen würde, würde vermutlich nur Daniel etwas merken. Dann hätte ich mir aus Versehen einen Riesenvorteil verschafft.
Deswegen gibt es nur zwei Möglichkeiten für mich: Entweder Du eignest Dir die Regeln an oder die anderen bekommen sie zur Verfügung gestellt.
Was das Koppireit angeht, hast sowohl Du als auch Daniel Unrecht: Diese Homepage ist öffentlich. Wenn du hier Auszüge aus GW-Regeln veröffentlichst, ist das ein klarer Verstoß. Wenn Du jemandem den neuen Harry Potter vorliest, ist das Privatsache. Bei einer öffentlichen Lesung ist es verboten. Das darf nur Jähkäh Rohling. Etwas anderes ist es, wenn Du den neuen Harry Potter gelesen hast und nun eine Zusammenfassung schreibst.
Somit hat auch Daniel Unrecht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Chaosregeln verstößt nicht gegen das Copyright.
Problematischer sind da schon Kopien des AB. Das dürfte eine ziemlich Grauzone sein, wenn man einige relevante Seiten des AB kopiert und mitspielern zur Verfügung stellt.
Egal wie: Ich hätte schon gerne einen sinnvollen Vorschlag, wie Du das Problem lösen willst. Dann habe ich keine Probleme damit, dass Du dabei bist.
Ich entscheide im Übrigen sowieso nicht darüber, wer mitmacht. Gemäß unserer Regeln darf jeder mitmachen, wenn die Mitspieler zustimmen ... also die Mehrheit. Mein Vorschlag wäre: Du machst einen Vorschlag und dann stimmen alle ab. Nur sollte es etwas schneller gehen, denn eigentlich sollte diesen Monat die neue Saison schon beginnen.
Grundsätzlich bin ich für neue Spieler. Wenn Julia tatsächlich mitmacht, wären wir dann zu siebt, also ein(e) Spieler(in) mehr als letztes Jahr, nachdem es zwischenzeitlich ja schon so ausgesehen hat, als wären wir nur noch zu viert.
Ach ja, eine letzte Sache noch: Beim Sommerturnier hattest Du deine Armeeliste nicht fertig. Das war kein Problem, weil Manfred auch keine hatte (mein Fehler: Manfred kennt unsere Seite nicht und ich habe vergessen, ihm zu sagen, dass wir alle mit vorgefertigten Armeelisten spielen. Früher gab es ja nur ein AB mit allen Armeen. Da wir nur eins hatten, haben wir die Armeen immer erst vor dem Spiel fertig gestellt.)
In der Liga erwarte ich schon, dass alles fertig ist, wenn der Gegner vorbeikommt: Keine Listen mehr schreiben, keine Figuren zusammenkleben!
Letzteres gilt natürlich nicht für den Auswärtsspieler, wenn ihm beim Transport etwas kaputt gegangen ist (Was bei mir eigentlich immer passiert, und wenn nicht aus dem Transport, dann während des Spiels oder spätestens, wenn ich die Sachen zuhause wieder auspacke!
. Deswegen habe ich auch immer Sekundenkleber dabei.)
Aber ansonsten möchte ich schon, dass ich mich mit jemanden treffe und dann können wir theoretisch anfangen zu spielen. Machen wir zwar meistens nicht, weil erst noch etwas gequatscht wird, aber das ist ja eine andere Sache.