Wenn Meli vorbeikommen will, ist sie natürlich herzlich eingeladen, genau wie Du natürlich. Susanne wäre zutiefst beleidigt, wenn Du irgendetwas mitbringst.
Was die Spiele angeht: Doom und Zooloretto klingt gut.
Die andren Sachen würde ich auch gerne spielen.
Dungeonquest geht sehr schnell. Der Aufbau dauert vermutlich länger als die Partie. Ich habe mal einige Partien solo gespielt. Das funktioniert sehr gut. Hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert. Hat Spaß gemacht, aber meistens verliert man. Die Chance durchzukommen liegt nur bei etwa 15%
El Grand ist eines meiner Lieblingsspiele von den Spielen des Jahres. Ähnelt etwas Tikal (oder umgekehrt, denn El Grande ist älter). Da muss man auch in bestimmten Regionen die Mehrheit haben, wenn es zu den Wertungsrunden kommt.
Civilisation ist eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Dauert allerdings mit mehr Mitspielern eine ganze Weile. Zu Zweit geht es schneller, spielt sich aber etwas anders, weil taktischer. Der Handel mit Karten (ähnlich Siedler) verliert bei 2 Spielern halt etwas an Reiz.
Excalibur (bzw. Camelot auf deutsch, warum auch immer) habe ich nur einmal gespielt, fand es aber ziemlich klasse. Ist im Prinzip ein Cosim. Dauert recht lange und das Spielmaterial ist nicht so schön.
Warhammerquest ist ähnlich wie Heroquest, nur dass man keinen vorgefertigten Plan hat, sondern diesen Raum für Raum auslegt (zufällig vom Stapel zieht) und man gemeinsam gegen zufallsgegner spielt.
Starquest habe ich noch nicht ausgepackt. Ich wollte es schon wieder bei Ebay verkaufen, aber wenn es jemand mit mir spielt ...
Kings & Things ist ebenfalls noch eingepackt. Vielleicht schaffe ich es noch, es auszupacken und die Regeln zu lesen.