Metallmagie müsste logischerweise gehen. Der Spruch heizt die Rüstung auf. Der Magier sieht also den Feind, stellt eine geistige Verbindung her und dann geht es los. Nachbarmodelle sind logischerweise nicht betroffen, wie bei einem Feuerball etc. Warum sollte man den Spruch also nicht in einen Nahkampf feuern können.
Wenn wir davon ausgehen daß man den tatsächlich auch auf ein Modell im NK sprechen darf, was ist dann mit dem 6. Metallspruch? Der wirkt genau wie der erste, nur auf eine ganze Einheit "im Umkreis von 24 Zoll und im Sichtbereich des Zauberers". Wenn man wieder mit "sehen --> geistige Verbindung --> aufheizen" argumentiert dürfte man den Spruch ja auch auf eine Einheit im NK sprechen?!?
Was im übrigen Daniels Meinung angeht, dass das von GW sicher so gedacht war, dass es nicht geht, bin ich genau gegenteiliger Meinung: Es war (zumindest beim Zauber) so gedacht, dass es geht, denn alle anderen Zauber auf ein einzelnes Modell darf man auch in den Nahkampf sprechen!
Ich finde, man muß bei Sprüchen auf einzelne Modelle erstmal zwischen Sprüchen auf einzelne feindliche und einzelne freundliche Modelle unterscheiden. Die sind im Regelbuch nämlich auffällig verschieden formuliert.
Im Regelbuch sehe ich nur 2 Sprüche auf einzelne feindliche Modelle, und bei beiden steht in der Beschreibung ausdrücklich etwas von "keine Beschränkungen" (1. Metallspruch, 2. Todesspruch).
Es gibt in den Armeebüchern aber auch Sprüche die man auf feindliche einzelne Modelle sprechen kann wo nichts von "keine Beschränkungen" steht (6. Tzeentchspruch, 1. Nurglespruch, 4. Nurglespruch, 6. Spruch des kleinen und 4. Spruch des großen Waaagh).
Deshalb finde ich daß man da nicht generell sagen kann "wenn auf einzelnes Modell, dann immer in den NK".
Andersherum steht bei allen Sprüchen die man auf einzelne
freundliche Modelle sprechen kann (1. Schattenspruch, 1. Bestienspruch, 2.+3. Lichtspruch, 3. Lebenspruch) tatsächlich explizit "auch in den Nahkampf" dabei.
Ich frage mich, was GW sich dabei gedacht hat. Eindeutige Formulierungen können doch nicht so schwer sein.
Bei den Sprüchen die man auf feindliche Einheiten sprechen kann ist es auch nicht besser. Es gibt Sprüche die man auf "jede nicht im Nahkampf befindliche Feindeinheit" zaubern kann (6. Schatten) , es gibt aber auch Sprüche die man "auf eine beliebige Feindeinheit im Sichtbereich des Zauberers" sprechen kann (4. + 5. Licht).
Und damit hätte ich z.B. von der Logik auch wieder ein Problem wenn "beliebig" schon gleichbedeutend mit "auch in den NK" ist, denn Blitzschlag & Donnerkeil sind für mich ähnliche Sachen wie Feuerbälle und die fahren auch nicht einfach vom Himmel in den Nahkampf und treffen mit himmlischer Präzision nur Krieger der einen Seite