Tja...wider Erwarten:
Ne aber du dürftest es Wissen. Meine Realistische Einschätzung war allerdings schon vor der Partie das Roland gewinnen dürfte wenn er es nicht total verwürfelt, Sau Harte HE und ein sehr erfahrener Spieler wie Roland sind schon eine Hausnummer die es zu schlagen gilt.
...habe ich gewonnen. Mit einem überlegenen Sieg (>900 Punkte Differenz)

Ich hatte es ja eigentlich auch so gesehen wie Daniel.
Obwohl ich eigentlich nicht so davon überzeugt war daß das gegen einen erfahrenen Spieler mit einer Fernkampf-/Magiearmee funktioniert, habe ich mal eine Armeeliste ähnlich der gemacht, die Ralf
hier vorgeschlagen hat. Meine Armee sah so aus:
Chraraktermodelle:
- Vampirfürst (in den Fluchrittern, mehr auf Kampf als auf Zaubern ausgelegt, mit der schon bekannten Schreckenslanze-Rote Wut-Kombination)
- Vampir (Stufe 1, in den Ghulen um sie zu vergrößern und mit B9, um vielleicht überraschend 18 Zoll weit anzugreifen und einen unvorsichtigen Zauberer zu erwischen)
- Nekromant Stufe 1 (Banncaddy)
(da ich schon davon ausgegangen bin daß Roland mir magietechnisch weit überlegen ist habe ich den Vampiren nichts gegeben was mit Magie zu tun hat, außer Bannrollen und - zum Selbstschutz

- eine Vampirkraft damit der kleine leichter Ghule erwecken kann)
Kern:
- 2x 10 Ghule
- 20 Zombies (3x 10 Ghule ging nicht weil ich nur 22 habe)
- 3 x 15 Todeswölfe (ja, ich weiß daß die nix reißen...5 kosten aber nur 40 Punkte, also konnte ich für 120 Punkte schonmal 3 Einheiten aufstellen ohne
Elite:
- 10 Fluchritter
- 3 Vampirfledermäuse
Selten:
- Varghulf
- 5 Blutritter
Rolands Liste sah ungefähr so aus:
2x 10 Bogenschützen
Speerschleuder
15 Phönixgardisten (verursachen Angst, haben also automatisch keine vor mir)
15 Weiße Löwen (durch Banner immun gegen Angst)
15 Schwertmeister von Hoeth (durch Banner immun gegen Angst)
2x Zauberer Stufe 2 (Lehre d. Lichts / Weiße Magie)
1x Teclis (Lehre d. Metalls)
In den ersten 3 Runden sah es ziemlich schlecht für mich aus, hauptsächlich durch Teclis, seine vielen Energiewürfel (4 + W3!) und seine verdammte Fähigkeit daß JEDER Pasch außer 1 Totale Energie auslöst.
Ich habe die Kerneinheiten in der Mitte aufgestellt und alles Harte (alle Ritter + Vampirfürst + Varghulf) an der rechten Flanke ganz am Spielfeldrand (und die Fledermäuse auch, weil die Speerschleuder auf dieser Seite stand.
Roland hatte die Zauberer zuerst in den Einheiten stehen, hat sie dann aber rausgezogen und in Zauberreichweite alleine auf meine harten Einheiten zulaufen lassen als er gehört hat daß ich nicht eine Schußwaffe und nicht einen Schadenszauber habe.
In den 2 Runden die ich gebraucht habe um in Angriffsreichweite zu kommen hat Teclis u.a. mit einem einzigen Geist der Schmiede (Totale Energie mit einem Zweier- oder Dreierpasch) alle Fluchritter komplett ausgelöscht, zum Glück hat der Vampir überlebt und ich konnte ihn in die Blutritter stellen. Auch die Fluchritter hat er immer wieder dezimiert, insgesamt hat er bestimmt 6 oder 7 umgebracht, aber ich habe sie immer wiedererweckt und hatte am Spielende noch 2, weshalb er nur die halben Punkte bekommen hat. Ich habe im ganzen Spiel nur 3 Bannrollen benutzt weil ich die meisten Sprüche nicht bannen konnte weil Teclis dauernd irgendeinen Pasch gewürfelt hat.
An dem Punkt war ich eigentlich schon überzeugt daß ich das Spiel haushoch verliere, aber dann hat Roland ein paar Fehler gemacht die ich nicht erwartet hätte:
1. Er hat nichts gegen die Fledermäuse gemacht - in der 3. Runde konnte ich die Speerschleuder angreifen und habe die Besatzung erledigt.
2. Als ich näher kam hat er alle 3 Zauberer hinter die 3 Blöcke Eliteeinheiten zurückgezogen die inzwischen da standen und meine harten Einheiten erwartet haben. Er hat aber eine Lücke zwischen den Blöcken gelassen damit Teclis eine Sichtlinie zum Zaubern hat obwohl er wußte daß der Varghulf, der inzwischen ziemlich nah davorstand, 16 Zoll Angriffsreichweite hat.
Ich war mir eigentlich sicher daß Teclis ein gutes Stück mehr als 16 Zoll entfernt ist, habe aber trotzdem mit dem Varghulf angegriffen in der Hoffnung daß er flieht (erwischt hätte ich ihn dann trotzdem nicht, aber die 8 Zoll beim Verpatzen hätten schon gereicht um hinter die Blöcke Eliteelfen zu kommen).
Roland hat geglaubt daß der Varghulf nah genug dran ist und hat sich entschlossen mit Teclis zu fliehen. Er war 10 Zoll von seiner hinteren Spielfeldkante entfernt und hat eine 11 gewürfelt...und weg war Teclis

Tja, und inzwischen waren die Fledermäuse mit der Speerschleuder fertig. Die anderen beiden Magier waren ja auch hinter die Blöcke Eliteelfen geflohen, da die Fledermäuse auch dahinter waren konnten sie die Magier angreifen. Ich habe den ersten angeriffen und er ist geflohen. Die Fledermäuse haben ihn mit ihren 20 Zoll nicht nur erreicht, sondern sind sogar noch bis zu dem anderen gekommen, den sie dann in der ersten Nahkampfrunde weggeputzt haben. Und schon hatte Roland nicht nur keine 10 + W3 Energiewürfel mehr, sondern auch nur noch seine 2 Grundbannwürfel, so daß ich ab dem Moment tatsächlich ein paar Sprüche durchbekommen habe (u.a. den einen Blutritter der zu dem Zeitpunkt noch übrig war wieder auf 3 zu vergrößern).
Danach waren da ja noch die 3 Blöcke Eliteelfen.
Einen habe ich mit dem Vampir und einem oder 2 Blutrittern angegriffen, in der ersten Nahkampfphase fast komplett ausgelöscht und bei der automatischen Flucht (MW 8 oder 9, aber um mind. -10 modifiziert

) überrannt.
Den zweiten habe ich direkt nach Teclis' Flucht mit dem Varghulf angegriffen und in ca. 2 Runden (also so 4 NK-Phasen) ausgelöscht. Die hatten zwar vergleichbare KG/S-Werte wie der Varghulf, aber Roland hat immer schlecht gewürfelt und die 4+ fast immer nicht geschafft. Ich habe gut gewürfelt und durch den Haß fast immer mit allen 5 Attacken getroffen, und da die Elfen alle nur W3 haben brauchte ich ja nur 2+ zum Verwunden. Also habe ich den NK wegen Gliedern/Überzahl/Standarte immer nur um max. 1 verloren und den Schaden durch Zerfallen fast immer mit dem Regenerationswurf verhindert.
Dann habe ich den dritten Block mit Varghulf und Blutrittern angegriffen. Dieses Mal hat Roland etwas besser gewürfelt und ich etwas schlechter, so daß er beiden ein paar LP rausgehauen und hinterher für beide die Hälfte der Punkte bekommen hat weil ich sie nicht mehr heilen konnte: ich konnte zu dem Zeitpunkt zwar ungehindert zaubern, habe es aber trotzdem nicht geschafft, mit 6 Energiewürfeln auch nur eine 4+ für Nehek zu werfen

Ja, und das war es dann. Die ganzen Einheiten die ich vernichtet habe + 100 Punkte für den General + mindestens 200 Punkte für Standarten (bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die dritte Eliteeinheit komplett oder nur fast vernichtet habe) + 300 Punkte für Spielfeldviertel (2 hatte ich eh, und dann habe ich noch eine neue Zombieeinheit für das dritte erschaffen

) waren dann insgesamt fast 2000 Punkte. Und Roland hatte nur ca. 1050.
Wahrscheinlich wird Ralf jetzt sagen "Hab ich doch gesagt" weil ich ziemlich genau das gemacht habe was er mir in "Wer gewinnt die nächste Saison" geraten hat.
Ich bin aber fest davon überzeugt daß ich mit den gleichen Armeelisten gegen euch verloren hätte. Ihr hättet weder die Fledermäuse heil bis zu der Speerschleuder kommen lassen, noch hättet ihr die Zauberer so gestellt daß ich irgendeine Chance gehabt hätte sie zu erwischen. Und selbst wenn, dann wärt ihr auch mit Teclis nicht geflohen weil ihr sofort gesehen hättet daß ich nicht nah genug dran bin.