Doch, ich bin mir ziemlich sicher daß es 2 Kanonen und 2 Mörser waren. Ich hatte 2 Zombieblöcke und bin mit denen vor dem Beschuß in den Wald geflohen, und ihr (Daniel hat zugeguckt) habt mir hinterher gesagt daß ich lieber hätte weiter nach vorne laufen sollen, denn irgendwann wäre ich dagewesen und Du hättest noch weiter auf die Zombieblöcke schießen können statt auf meine 2 Einheiten Ritter (auf die Du dann geschossen hast).
Okay, gewonnen. Aber ich sagte ja schon: Wenn ich mal Kriegsmaschinen einsetze, dann gegen Dich!

Ich weiß daß die Ritter nicht angegriffen haben. Ich habe mich auf Dein Argument "Und auch diesmal habe ich angegriffen. Mit Volkmar im Zentrum." bezogen. Ich wollte damit sagen: es war ja nicht so daß Du mit 5 harten Einheiten nach vorne geprescht bist. Es war nur Volkmar, und der hätte ja eh angreifen müssen sobald ich 12 Zoll davorgewesen wäre.
Okay, auch da gebe ich Dir teilweise recht. Außer, dass ich keine Ahnung habe, wie Du auf 12 Zoll kommst. Ein wenig weiter kommt man mit einem Streitwagen schon!

Zombies - zugegeben. Was die Wölfe betrifft - ich weiß daß sie nichts bringen, aber ich habe immer mind. 2 Einheiten á 5 dabei um die Aufstellung meiner härteren Einheiten hinauszuzögern. 5 Wölfe kosten nur 40 Punkte, es gibt nichts Billigeres was ich dafür benutzen könnte.
Zu den Fledermäusen: um über Musketenschützen hinwegzufliegen muß ich erstmal eine Runde in ca. 15 Zoll Entfernung davor stehenbleiben...
Ich würde keine Einheit mitnehmen, nur um die Aufstellung herauszuzögern. Ich weiß, dass einige Spieler das so machen. Aber ohne jeden taktischen Wert sind das für mich rausgeschmissene Punkte. Und wenn Du mit einer Ballerburg rechnest, ist es eh sinnlos. Der Feind steht da, wo der Hügel ist. Und wenn ich so etwas spiele, schaue ich auch nicht auf die gegnerischen Einheiten, sondern auf das Gelände beim Aufstellen.
Trotzdem glaube ich, die Wölfe können eine ganze Menge bringen. Nur nicht so, wie Du sie bisher eingesetzt hast. Setz eine Einheit 12 Zoll schräg vor Volkmar. Der muss angreifen und sich dabei an der Einheit ausrichten. Die ist in der ersten Runde weg, Volkmar muss überrennen und verabschiedet sich für eine ganze Weile aus dem aktiven Kampf. Als Umlenker sind Wölfe toll.
Was die Musketen angeht: 15 Zoll ist immer noch lange Reichweite und damit treffen sie nur auf 5+.
Mörser nutzlos gegen Kavallerie? Wenn die Schablone 1x richtig liegt ist die halbe Einheit weg.
Das ist eine sehr interessante Theorie. Ich frage mich nur, wie Du darauf kommst. Bei einem Volltreffer bekomme ich bei einer 5er Einheit 3 Modelle unter die Schbalone, 2 sind angeschnitten und werden auf 4+ getroffen. Macht also 4 Treffer. Die verwunden bei Deinem W4 und S3 auf 5+. Macht 1,33 Verwundungen. Der RW wird um 1 reduziert. Bleibt bei den Blutrittern eine 3+. Damit erziele ich bei einem Volltreffer statistisch 0,44 Verluste, also bei knapp jedem 2. Volltreffer ist ein Modell weg. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer?
Und jetzt vergleich das mal mit der Wirkung einer Kanone, einer Salvenkanone oder auch der Raketenlafette (die ja etwas ungenauer ist, aber dafür mit S5-Treffern.
Für einen Mörser erhalte ich 9 Musketenschützen oder 3 Schützenreiter. Auch die sind gegen Kavallerie mit ihren S4 rüstungsbrechenden Waffen besser.
Ich weiß nicht ob man 20 Jahre Erfahrung mit der Armee damit ausgleichen kann daß ich die Entfernungen messen darf 
Möchte mal wissen, wie Du auf 20 Jahre kommst. Ich habe von 1987 an mit Imperium gespielt. Aber mit der 3. Edition. Das hat mit den heutigen Regeln gar nichts zu tun. Zwischen 1990 und 2002 habe ich gar nicht gespielt.