Ich würde Schwärme nie offensiv einsetzen. Die sind von den Werten zu schwach, um irgend etwas zu vernichten, außer vielleicht ein Gobbo-Regiment, aber das sollte man ja wohl auch anders hinbekommen!

In der Defensive konnten sie gute Dienste leisten, um ein hartes Regiment des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. So eine bretonische Lanze konnte bis zum Spielende gebunden werden. Ich habe daher mit starken Offensiv-Kräften immer versucht, Schwärmen aus dem Weg zu gehen. Damit haben sie einen Großteil des Spielfeldes blockiert und waren so auch von Nutzen. da die Schwärme nach den neuen Regeln aber zerfallen, halte ich von ihrem Einsatz gar nichts mehr!
Rechenbeispiel: Nehmen wir eine Einheit bretonischer Ritter (9 Stück mit Kdo-Einheit), die einen Rattenschwarm aus vier Bases angreifen. Der hat 20 LP, KG 3, W2. In der ersten Nahkampfphase treffen die Ritter (8 Attacken) mit 66,66% Wahrscheinlichkeit und verwunden mit 83,33% = 5,28 Verluste. Die Pferde (7 Attaken) mit 50% und 66,66% = 1,65 Verluste. Macht zusammen etwa 7. In den Folgerunden treffen die Ritter (4 Attaken) mit 66,66% Wahrscheinlichkeit und verwunden mit 66,66% = 2,2 Verluste + 1,0 der Pferde, also 3,2. Es wäre nach den alten Regeln sehr unwahrscheinlich, dass diese Ritter noch mal ins Spiel kommen. Wenn man von 2 Runden bis zum Angriff ausgeht, bringen sie in den nächsten vier Runden dem Schwarm statistisch 16,53 Verluste bei, wenn keine Ritter verloren gehen. und selbst,k wenn man super würfelt und hat den Schwarm in der 5. Runde vernichtet, was soll man dann in der 6. noch machen. Der Gegner wird wohl kaum ein Regiment in Angriffsreichweite der Ritter stehen haben, das konnte er ja schließlich 3 Runden lang wegziehen.
Nach den neuen Regln verliert der Schwarm so viele LP, wie er den Nahkampf verloren hat. Also gehen wir mal von 7 aus + zahlenmäßige Überlegenheit der Ritter + 2 Gliederbonus + Standarte. Wenn der Schwarm keinen Ritter raushaut, verliert er den Nahlampf um 11. Damit sind in der ertsen Runde 18 LP weg und spätestens in der zweiten Runde ist es vorbei. Und 180 Punkte sind weg! Und die Ritter haben noch mindestens zwei Runden, um böse Sachen zu machen!

Mit etwas Glück ist der Schwarm in der ersten Runde weg und sie dürfen sogar noch überrennen. Also, wenn die Schwärme nicht deutlich billiger werden, werden meine Snotlings lange, lange in der Virtrine bleiben! (Ich habe das neue Buch leider noch nicht!)