@Imion: Fünf Chaos-Charaktere? Wo denn, in 5.000 Punkten, wenn der unbeschränkte DP schon 500+ kostet? Sorry, selbst ohne DP habe ich von dem Trick weder je was gehört noch es irgendwann mal auf Turnieren gesehen. Selbst wenn die alle W6 und 14 Attacken haben ist das nur einer von hundert Todessternen, nicht anders als Silberhelmbus mit Charakteren oder was Oger so auffahren. Das nimmt man mit 70-150 Punkten Bogis, Hunden, Fledermäusen, Skinks oder ein paar Sabretusks aus dem Spiel.
Unbeschränkt ist der DP viel zu gut, das ist klar, aber ohne Magie oder als L2 kann er wahrscheinlich keine Sonne durch Echsen schmeißen - und dann ist er halt ein Monster. Das ist jetzt nicht verallgemeinerbar, aber den letzten DP, den ich gesehen habe, ist in Runde 1 durch eine Kanone gestorben. Okay, okay, das war etwas glücklich, aber der Typ ist in allen Compsystemen eingeschränkt. Unbeschränkt stehen da aber oft auch mehr als 40 Mann. Da braucht man mit 5 Attacken und Niederwalzen alleine schon seine Zeit. Einen Block anzugehen ist eine denkbar schlechte Idee für einen DP, jedenfalls wenn er alleine die Punkte holen will. Er geht natürlich nicht weg, das ist klar, und bindet.
Keine Ahnung, ob Imperium ein Hard Counter für Vampire ist, aber seit dem Erscheinen des aktuellen Buches habe ich kein einziges Spiel gegen die verloren, und ich seh die relativ regelmäßig.
Ja, Combat ist okay. Mit den Horusen (klein und groß) bin ich auch gut gefahren, aber Imps sind natürlich nicht Echsen, Zwerge oder Vampire, da hast Du sicher recht.
@Stefan: Jau, Deine Fähigkeit, mich zu überraschen ist echt legendär.
Zu dem Ernst/Spaß und weil es irgendwie falsch rüber kam, möchte ich noch mal anmerken, dass ich in der Liga in 3/5 Spielen keinen L4 hatte, zweimal Flagellanten, einmal Musketen, 5/5 Speere statt Hellebarden, nur 1/5 den Dampfer, nur eine einzige Großkanone (einzige Kriegsmaschine), nur einmal einen einzigen Priester und einmal sogar die sauteure Froschrolle dabei hatte, also durchaus als schlapp empfundene Auswahlen.