Das mit dem Würfelwurf finde ich auch nicht schlecht.
Ist auf jeden Fall fairer als die Sache mit der Verstärkung. Denn selbst wenn wir sagen würden daß die Verstärkung immer in der 2. Runde kommt: Jemandem der nur Infanterie als Verstärkung bringen kann (weil er nichts anderes hat), tut das mehr weh als jemandem der eine fliegende oder eine Kavallerieeinheit nehmen kann.
(Worst Case wäre übrigens, daß die Verstärkungseinheit erst in der vierten Runde mit dem Rücken zur Spielfeldkante erscheint - nicht in der dritten)Wenn wir das mit dem Würfelwurf machen, würde ich es aber etwas anders machen, nämlich:
Wir legen eine bestimmte Anzahl Wiederholungswürfe fest, beschränken sie aber nicht auf die Phasen, d.h. wer das will, darf auch 3 Würfe in der Magiephase wiederholen (aber nicht alle in der gleichen, also am besten immer nur einen Wurf pro Phase).
Sonst ist es wieder nicht für alle gleich fair, denn z.B. ein Volk, das praktisch keinen Beschuss hat, kann mit einem Wiederholungswurf nicht viel anfangen, der
nur für die Schussphase gilt.
Also, kurz zusammengefaßt:
Ich bin dafür, daß es ein Goodie für den "zurückliegenden" Spieler ist, keine Bestrafung für den anderen.