Was die Unterschiede angeht hatte ich nicht einmal auf die verschiedenen Völker geachtet, sondern innerhalb eines Volkes sahen die meisten Einheiten recht ähnlich aus (mein Empfingen ohne Spielpraxis).
Aber auch wenn man es mal zwischen den Völkern vergleicht, nimmt man drei Bowmen Regimenter der Menschen sowie zwei Kindred Archer Regimenter der Elfen (jeweils 300 Punkte), gibt es immer ca. 10 Treffer (30 * 1/3 bzw. 20 * 1/2) - mal abgeshen von der Elite Regel.
Was mich eher "stört" ist die geringe Varianz der Truppen - fast alle Einheiten haben einen Fernkampfwert von 4+ oder 5+, bis auf eine Ausnahme (Assassinen) keinen der 3+ hat.
60% aller Nahkampfwerte liegen bei 4+ oder 5+, mit gelegentlichen Ausreißern. Eventuell treten im Spiel die kleinen Unterschiede zu Tage, aber auf dem Papier ergibt sich für mich noch nicht der Unterschied zwischen den Einheiten, das gleiche trifft auf den Rüst- / Verteidigungswert zu.
Umbau- und Bemalmöglichkeiten sind für mich kein Grund das System zu wechseln, die hatte ich genügend bei Warhammer. Dort sogar noch mehr durch die verschiedenen Einheitengrößen. Die Liste der Gegenstände erscheint mir recht klein, klar kann man damit etwas machen, aber bisher noch zu "generisch" (gibt es mal abgesehen von der Liste noch Regeln dazu?).