Gespenster als Einheiten: bin aber mal gespannt was die dann können und kosten. Rein von den Profilwerten sind sie jetzt nicht viel besser als Nekromanten, sie sind halt nur körperlos und verursachen Entsetzen. Wenn das beides bleibt will ich nicht wissen wieviel Punkte man dann alleine schon für eine Gespenstereinheit in Minimalgröße ausgeben muß.
Habe gerade nochmal das alte Untotenbuch (5. Edition?) rausgekramt wo es sie auch als Einheiten gab. Da sind sie von den Profilwerten noch einen Tick besser, sie sind auch körperlos und verursachen Entsetzen, und sie kosten 75 Punkte pro Modell...
Zombies schlechter und billiger: ich wage zu bezweifeln daß ich nur verliere weil ich fast immer Zombies statt Skeletten benutze...
Jedes Mal wenn ich Skelette benutze finde ich daß sie genauso schnell sterben wie Zombies.
Neids of de Blattkiep: so wie ich das verstanden habe sind es Vampire, aber keine Charaktermodelle. Also wahrscheinlich schlechtere Profile, keine Vampirkräfte und keine Zauberer (habe ich nirgendwo gelesen, aber das ist so meine Vermutung).
Kutsche: Dampfpanzer kann man damit mMn aber nicht vergleichen, früher konnte man ihm für mehr Punkte bessere Ausrüstung kaufen, und dann hatte man die sicher.
Bei der Kutsche muß ein Zauberer in 6 Zoll um die Kutsche stehen, einen Energiewürfel opfern, damit eine 6 würfenl und DANN würfelt man nochmal auf einer Tabelle um zu ermitteln welche Verbesserung die Kutsche bekommt. Also kriegt man in einem normalen Spiel vielleicht 1-2 Verbesserungen hin (wenn überhaupt), und dann erwürfelt man wahrscheinlich noch die die man gerade nicht gebrauchen kann (z.B. Körperlos gegen eine mit magischen Warpsteinwaffen vollgepackte Skaven-Ballerburg
). Und das Ganze noch auf Kosten der Magie die für Untote lebenswichtig ist.
Neue Modelle: das sind halt alles nur Gerüchte die von einer einzigen Person stammen (Golden Demon-Gewinner dessen Modell zu groß war um es auf dem GD richtig zu fotografieren, ist von GW zwecks Fotomachen ins Studio eingeladen worden und hat eine fertig angemalte Vampirarmee da stehen sehen).
Vielleicht waren die Fluchritter einfach noch nicht fertig. Die neuen Verfluchten von denen wir ja schon Modelle gesehen haben hat der Typ da z.B. überhaupt nicht erwähnt.
Eigentlich sind so ziemlich alle Modelle (außer den Fluchrittern eben...) mit dem letzten Armeebuch erneuert worden, deshalb finde ich das bei den meisten anderen auch unnötig.
OK, GW will halt neue Modelle verkaufen und Fluchriter braucht man einfach nicht so viele. Skelette dagegen schon (jetzt um so mehr, weil Zombies schlechter werden) und Ghoule auch (weil es nicht mehr Plänkler sind sondern ganze Regimenter)
Und ja, ich mag Plastikmodelle lieber als Metallmodelle:
- mehr Kombinationsmöglichkeiten beim Zusammenbau
- einfacher umzubauen weil einfacher zu schneiden
- nicht so schwer zu tragen
- billiger in der Anschaffung (aus Plastik kriege ich in den meisten Fällen 20 Modelle für 30 €, ein Blister mit 3 Metallfiguren kostet mind. 10 €)
- die Farbe geht nicht so leicht wieder ab