Nein, meint er nicht!
Zunächst mal: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Armeen aggressiver geworden sind. Dazu ist die Zahl der Partien zu gering. Warten wir mal den Saisonverlauf ab.
Zum Anderen ist niemand Schuld! Denn es ist ja prinzipiell nichts Schlechtes, wenn aggressiver gespielt wird. Es gibt keine Regel, die besagt, dass man bei Warhammer zunächst versuchen sollte, auf Nummer sicher zu spielen.
Und im Prinzip ist die Spitze sogar dichter zusammen, als letzte Saison. Nach vier Spielen hatte Christoph da 3 Punkte Vorsprung vor Claus und 5 Punkte Vorsprung vor mir. Diesmal hat Daniel 3 Punkte Vorsprung vor mir und 4 Punkte Vorsprung vor Claus, das Ganze nur mit einer sehr viel höheren Punkt zahl (14-11-11 statt 10-7-5). Der Unterschied ist, dass wir uns gegenseitig Punkte abgenommen haben und diesmal hat Daniel allen Punkte abgenommen. Und alle haben gegen den Tabellenletzten gepunktet und diese Partie steht bei Daniel noch aus. Bei einem Verlauf wie letzte Saison, würde das bedeuten, dass Daniels Vorsprung nach der Hinrunde riesig wäre. Die Rückrunde war letztes Mal auch geprägt von höheren Ergebnissen, weil es einfach die letzte Chance war, vorne dran zu bleiben. Und das ist jetzt auch so. Gewinnt Daniel mit Massaker gegen Christian und ich spiele gegen Claus unentschieden, wächst der Vorsprung auf sechs Punkte, was eine verdammte Menge ist. Auch ein knapper Sieg ist eigentlich viel zu wenig. Also gehe ich mal davon aus, dass beide Seiten nicht auf Unentschieden spielen.
Letzte Saison wurde mehr taktiert, weil jeder wußte, dass die anderen noch Punkte verlieren. Vielleicht passiert das ja auch noch diese Saison und dann geht das Taktieren los. Nehmen wir mal an, Daniel verliert gegen Christian und ich würde das Ergebnis schon kennen vor der Partie gegen Claus. Dann weiß ich nicht, ob ich so viel riskieren würde.
Also, es gibt 3 Möglichkeiten, wer Schuld ist: 1. Daniel, der alle zwingt, aggressiver zu spielen. 2. Christian, dem wohl kaum jemand zutraut, Daniel zu stoppen, was die Verfolger zwingt, aggressiver zu spielen.
3. Der Spielplan: Nehmen wir an, die erste Partie wäre Daniel gegen Christoph gewesen. In der letzten Partie ist Christoph scheinbar auch ein hohes Risiko eingegangen und Daniel hatte schon ein ordentliches Selbstbewußtsein entwickelt. Wäre dies Partie am ersten Spieltag gewesen, wäre sie vielleicht Unentschieden ausgegangen. Ich hätte vielleicht gleichzeitig gegen Christian und Claus gegen Pascal gewonnen. Am zweiten Spieltag hätte ich dann gegen Claus gespielt und wir wären aufgrund der letzten Saison sehr vorsichtig gewesen, während z.B. Daniel gegen Pascal gewonnen hätte und Christoph gegen Christian. Dann wären oben alle sehr dicht zusammen gewesen und vielleicht hätte jeder versucht, bloß nicht zu verlieren.